DENKMALPFLEGE

DENKMALPFLEGE UND ALTBAUSANIERUNG

ALTE GEBÄUDE BEHUTSAM IN DIE MODERNE ÜBERFÜHREN

Alte Gebäude bestechen außen durch ihren historischen Charme. Doch innen wohnen moderne Menschen mit zeitgemäßen Wohn- und Wohlfühlansprüchen, die oft räumliche Veränderungen erfordern. Ziel meiner Arbeit ist, Sanierungen oder Umbauten sensibel an einen Punkt zu führen, an welchem sich der Mensch in seiner historischen Umgebung wohlfühlt aber das Gesicht des Gebäudes erhalten bleibt. Mit diesem Anspruch und über 25 Jahren Erfahrung in der Denkmalpflege führe ich alte Gebäude in ein neues Leben. Alte Gebäude bestechen außen durch ihren historischen Charme. Doch innen wohnen moderne Menschen mit zeitgemäßen Wohn- und Wohlfühlansprüchen, die oft räumliche Veränderungen erfordern. Ziel meiner Arbeit ist, Sanierungen oder Umbauten sensibel an einen Punkt zu führen, an welchem sich der Mensch in seiner historischen Umgebung wohlfühlt aber das Gesicht des Gebäudes erhalten bleibt. Mit diesem Anspruch und über 25 Jahren Erfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude führe ich diese in ein neues Leben.

DENKMALERHALTUNG MUSS KEIN KOSTENTREIBER SEIN

Bei meiner Arbeit werde ich oft mit der Frage konfrontiert, wie hoch die finanzielle Mehrbelastung durch die Einhaltung denkmalbehördlicher Auflagen ist. Doch unter dem Strich steht meist eine wenig überraschende Zahl. Eine sensible, behutsame Planung, die Auseinandersetzung mit den Details führen oft zu neuen Ideen oder alternativen Wegen, die auf der einen Seite Einsparungen erzeugen und auf der anderen Seite den Wert der Immobilie erhöhen.

MEINE LEISTUNGEN IM DETAIL

  • ALTBAUSANIERUNGEN
  • ALTBAU-UMBAUTEN /-ERWEITERUNGEN
  • ANALYSE UND BEHUTSAME BESEITIGUNG VON SANIERUNGSFEHLERN
  • MACHBARKEITSSTUDIEN